schließen
Der Header umfasst das Logo, Social-Links, einen Link zur Suche, den Sprachwechel und das Menü-Icon.
Das Hauptmenü stellt Links zu den sieben Hauptkategorien des Studierendenwerk Mannheim zur Verfügung.
Die Navigationleiste zeigt einen vollständigen Baum der Website an. Sie erscheint als rechtes Element beim Klick auf das Hamburger-Menü im Header.
In der linken Spalte finden Sie die Unternavigation und ggfl. eingeblendete Werbung.
Die Subnavigation ermöglicht das direkte Navigieren innerhalb eines Hauptbereiches.
Im Inhaltsbereich befindet sich der Hauptinhalt der aufgerufenen Seite

Corona-Informationen für Studierende

Aktuelle Angebote und Servicezeiten
Die nachfolgend aufgeführten Servicezeiten können sich abhängig von der Pandemie-Entwicklung auch kurzfristig ändern. Das Corona-Team des Studierendenwerks steht in engem Kontakt mit den Hochschulen, der Stadt Mannheim sowie den relevanten Institutionen und Behörden, um bei Bedarf tagesaktuell entsprechende Regelungen treffen zu können. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Infothek

Allgemeine Anfragen:
Telefon: 0621 49072-777
E-Mail:

Servicezeiten:
Montag bis Freitag: 11:00 bis 14:00 Uhr

International

Allgemeine Anfragen für internationale Studierende rundum die Serviceangebote des Studierendenwerk Mannheims:
Telefon: 0621 49072-802
E-Mail:

Hochschulgastronomie

BAföG

BAföG-Service-Center

Hier können Sie bequem alle Formalitäten rund um das BAföG online abwickeln. Bitte wählen Sie per Klick Ihr Anliegen aus und schon können Sie Ihren Antrag stellen, Unterlagen ein- oder nachreichen oder sich über unsere regelmäßig von der Sachbearbeitung aktualisierte FAQ-Liste informieren.

FAQ – Corona und Studium:

 

Wohnen und Technik

Telefonische Servicezeiten der Sachbearbeitung und Hausbetreuung:
Montag bis Donnerstag: 9:00 - 15:00 Uhr
Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr

Bei Bedarf können persönliche Termine vereinbart werden.

FAQ – Corona und Studium:

Sozialberatung und Darlehenskasse

Telefonische Servicezeiten:
Montag bis Donnerstag: 9:00 - 15:00 Uhr
Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr
Telefon: 0621 49072-530 | -531

Bitte nutzen Sie auch verstärkt unser E-Mail-Beratungsangebot unter:
oder

FAQ – Corona und Studium:

Persönliche Termine können für dienstags und donnerstags (Mensaria am Schloss) oder mittwochs (Hochschule Mannheim) nach vorheriger telefonischer Vereinbarung vergeben werden.

KfW-Studienkredit
Für die Legitimationsprüfung zum Abschluss eines KfW-Studienkredites vereinbaren Sie bitte unbedingt einen Termin bei der Sozialberatung.

Wenn es bei Ihnen nur um die Vorlage des KfW-Nachweises geht, können Sie diesen zusammen mit Ihrer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung und der Kopie des Personalausweises ausnahmsweise als PDF-Dokument per Email () oder per Post an die Sozialberatung schicken:

Studierendenwerk Mannheim AöR
Sozialberatung
Postfach 10 30 37
68030 Mannheim

Nach Rücksprache mit der KfW ist diese flexible Handhabung ausnahmsweise möglich.

PBS Psychologische Beratungsstelle

Telefonische Servicezeiten des Sekretariats:
Montag und Donnerstag: 13:00 - 16:00 Uhr
Dienstag und Mittwoch:  10:00 – 16:00 Uhr
Freitag 10:00 – 13:00 Uhr
Telefon:  0621 49072-555

Nach vorheriger Terminvereinbarung während der Servicezeiten bieten die Psychologinnen und Psychologen der PBS neben persönlicher Beratung auch Beratung per Video oder Telefon an.

Das PBS Team hat außerdem hilfreiche Tipps für Studierende in Zeiten von Corona zusammengestellt:

Telefonsprechstunde der Techniker Krankenkasse

Durch die Corona-Pandemie kann die Techniker Krankenkasse derzeit nicht persönlich vor Ort Ihre Fragen zum Thema Krankenversicherung klären.

Daher bietet die Techniker Krankenkasse nun eine wöchentliche Telefon-Sprechstunde an.

Und so funktioniert's:

  1. Unter folgendem Link, können Sie sich die gewünschte Zeit auswählen:
    1. Universität Mannheim: https://termin.gesundheit-erleben.online/events/02/64033888/1
    2. Hochschule Mannheim: https://termin.gesundheit-erleben.online/events/02/63876454/2
  2. Bei der Buchung bitte die Angabe der Telefonnummer nicht vergessen
  3. Im E-Mail Postfach nachsehen und die Buchung bestätigen (Ggfs. auch im Spam-Ordner nachsehen)
  4. Ein Mitarbeiter der Techniker Krankenkasse ruft zum gewünschten Zeitpunkt an, um Ihre Fragen zu klären

+++ Allgemeine Corona-Informationen +++

Aktuelle Informationen und Linksammlungen zum generellen Umgang mit dem Coronavirus finden Sie hier: 

Bei speziellen Fragen zum Umgang mit der Corona-Pandemie im  Studierendenwerk wenden Sie sich bitte per E-Mail an:

 

Über die Quicklinksleiste am rechten Bildschirmrand erreichen Sie auf direktem Weg das BAfög-Service-Center, die Autoload-Registrierung und Onlinefeedback-Formular.
In der Fußzeile finden Sie nochmal eine Verlinkung zu den sieben Hauptkategorien. Außerdem befinden sich hier noch Direktlinks zu wichtigen Seiten insb. Datenschutz, Impressum und Kontakt.