schließen
Der Header umfasst das Logo, Social-Links, einen Link zur Suche, den Sprachwechel und das Menü-Icon.
Das Hauptmenü stellt Links zu den sieben Hauptkategorien des Studierendenwerk Mannheim zur Verfügung.
Die Navigationleiste zeigt einen vollständigen Baum der Website an. Sie erscheint als rechtes Element beim Klick auf das Hamburger-Menü im Header.
In der linken Spalte finden Sie die Unternavigation und ggfl. eingeblendete Werbung.
Der Brotkrumenpfad zeigt den strukturierten Pfad der aktuellen Seite.
Sie sind hier:
Im Inhaltsbereich befindet sich der Hauptinhalt der aufgerufenen Seite

Abteilungsleiter Facility Management (m/w/d)

Als dynamisches öffentlich-rechtliches Dienstleistungsunternehmen schaffen wir mit rund 200 Beschäftigten die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Studium. In Ergänzung zur exzellenten Lehre an den Mannheimer Hochschulen unterstützen wir mit einem auf die aktuellen Anforderungen abgestimmten Leistungsangebot ca. 25.000 Studierende bei der Bewältigung ihres Alltags. Von einer bezahlbaren Unterkunft und einer ausgewogenen Verpflegung, über qualifizierte finanzielle und psychologische Beratung bis zur studienbegleitenden Kinderbetreuung bieten wir ein maßgeschneidertes Rundum-Paket vor Ort.

Zum nächst möglichen Zeitpunkt suchen wir einen

Abteilungsleiter Facility Management (m/w/d)

unbefristet und in Vollzeit


Bei Ihrem abwechslungsreichen Arbeitsgebiet übernehmen Sie die strategische und operative Verantwortung für die Aufgaben des unternehmensübergreifenden technischen, kaufmännischen und infrastrukturellen Facility Managements in einer neu organisierten Abteilung. Dabei haben Sie Personalverantwortung für rund 30 Mitarbeiter:innen und führen diese erfolgreich durch einen Change Management Prozess. Wir erwarten von Ihnen unternehmerisches Denken mit einem 360-Grad-Blick sowie ein hohes Maß an Umsetzungsstärke und Durchsetzungsfähigkeit. Sie berichten direkt an die Geschäftsführung.

Die Aufgaben im Einzelnen

  • Koordination und Führung von drei Teams mit den Schwerpunkten „Technik Wohnanlagen“, „Bewirtschaftung Wohnanlagen“ sowie „Technik Mensen, Kinderhaus, Verwaltungsgebäude“
  • Zentrale Steuerung und Weiterentwicklung des technischen Gebäude- und Instandhaltungsmanagements für unsere Wohnanlagen mit insgesamt rund 3.000 Bettplätzen für Studierende, unserer Mensen und Cafeterien, unseres Kinderhauses sowie des Verwaltungsgebäudes
  • Organisation des kompletten Belegungsprozesses der Wohnanlagen inklusive Schadensmanagement
  • Laufendes Kennzahlenmanagement und Maßnahmencontrolling
  • Analyse der technischen Prozesse und Entwicklung von Lösungen zur Effizienzsteigerung des Unternehmens
  • Sicherstellen der Einhaltung von einschlägigen Normen, Richtlinien und Vorschriften im Gebäudemanagement
  • Steuerung und Gewährleistung des wirtschaftlichen und fachlichen Erfolgs sowie Verantwortung für die strategische und operative Weiterentwicklung der Abteilung
  • Sicherstellen von Qualität und Prozessen im Facility Management
  • Zielorientierte Führung und Förderung der zugewiesenen Führungskräfte und Mitarbeiter:innen
  • Präzise, souveräne Kommunikation sowie konstruktive Zusammenarbeit mit allen Bereichen des Unternehmens sowie externen Ansprechpartner:innen in Behörden, Planungs-/Architekturbüros, Handwerksbetrieben etc.
  • Fachkundige Begleitung von Ausschreibungen sowie Teilnahme an Baugesprächen und Bauabnahmen


Die erforderliche fachliche und persönliche Qualifikation

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem für die genannten Tätigkeiten qualifizierenden MINT-Studiengang
  • Ausgeprägtes technisches Verständnis und eine hohe Zahlenaffinität
  • Starke analytische Kompetenzen in Kombination mit einer schnellen Auffassungsgabe und einer serviceorientierten Vorgehensweise
  • Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in leitender Position im Facility Management
  • Vertiefte Kenntnisse im Thema Erneuerbare Energien sowie in der Gebäudeautomation
  • Strukturierte, qualitätsbewusste und selbstständige Arbeitsorganisation
  • Fähigkeit, auch unter Zeitdruck den Überblick zu behalten, die richtigen Prioritäten zu setzen und Ziele mit Beharrlichkeit zu verfolgen
  • Selbstbewusste Persönlichkeit, die sich durch Loyalität, offene Kommunikation, Teamgeist, Flexibilität, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen auszeichnet
  • Hohe Softwareaffinität und Kenntnis der gängigen EDV-Programme (MS Office) sowie idealerweise Erfahrung mit Warenwirtschaftssystemen und Immobilienmanagement-Software (z.B. AiBATROS)
  • Gute Englisch-Kenntnisse


Wir bieten Ihnen

  • Eine spannende, verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe im akademischen Umfeld
  • Partnerschaftliche Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen
  • Sehr gute Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
  • Tarifliches Entgelt mit Jahressonderzahlung (TV-L)
  • Weitere Benefits wie ÖPNV-Jobticket, VL, betriebliche Altersvorsorge und betriebliches Gesundheitsmanagement

Gerne erwarten wir Ihre aussagefähige Bewerbung bis spätestens 27.02.2023 an:

Studierendenwerk Mannheim AöR
Personal und Verwaltung, Paul Richter
Stichwort: Abteilungsleiter Facility Management (m/w/d)
Postfach 103037, 68030 Mannheim
E-Mail:

Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch als PDF-Datei per E-Mail einreichen. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Bitte senden Sie uns keine Mappen oder Hüllen. Ihre uns postalisch zur Verfügung gestellten Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet. Sollten Sie die Rücksendung Ihrer Unterlagen wünschen, bitten wir Sie um ausdrückliche Mitteilung. In diesem Fall legen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei.

Download der Stellenanzeige (PDF)

Über die Quicklinksleiste am rechten Bildschirmrand erreichen Sie auf direktem Weg das BAfög-Service-Center, die Autoload-Registrierung und Onlinefeedback-Formular.
In der Fußzeile finden Sie nochmal eine Verlinkung zu den sieben Hauptkategorien. Außerdem befinden sich hier noch Direktlinks zu wichtigen Seiten insb. Datenschutz, Impressum und Kontakt.
Zur Startseite Zur Hauptnavigation Zum Inhalt Zum Kontakt Zur Suche